Mehr Vitamin C kann bei Übergewicht nötig sein

Ein höheres Körpergewicht wirkt sich negativ auf den Status von Vitamin C aus. Darauf weisen verschiedene Studien hin. Übergewichtige könnten von höheren Vitamin C-Aufnahmen, als es bisher die Referenzwerte angeben, profitieren.

Mehrere Faktoren können dazu beitragen, dass sich ein Übergewicht negativ auf den Vitamin-C-Status (im Plasma) auswirkt. Ein höheres Körpergewicht ist mit einem größeren Verteilungs-Volumen verbunden, was bei gleicher Aufnahme von Vitamin C zu einer niedrigeren Plasma-Konzentration führt. Außerdem wird vor allem das starke Übergewicht (Adipositas, BMI ab 30) mit einer Dysregulation der Fettzellen und systemischen Entzündungen niedrigen Grades in Verbindung gebracht. Dies führt vermutlich zu einem erhöhten oxidativen Stress und möglicherweise auch zu einem erhöhten Umsatz von Vitamin C. Allgemein erhöht die Adipositas das Risiko für kardiometabolische Krankheiten wie Typ 2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wurden auch mit einem verminderten Vitamin-C-Status verbunden. Doch bisher wird ein höheres Körpergewicht bei den Empfehlungen für die täglichen Bedarfswerte von Vitamin C nicht eigens berücksichtigt. Das könnte die Versorgung mit Vitamin C bei betroffenen Personen regelmäßig beeinträchtigen.

Eine internationale Forschergruppe versuchte in einer Analyse von zwei kleineren Studien (Block Depletion Study, Levine Study) einzuschätzen, welche zusätzlichen Dosen an Vitamin C Menschen mit einem höheren Körpergewicht aufnehmen müssten, um eine Versorgung zu erreichen, die der von Personen mit geringerem Gewicht entspricht. Dabei wurde eine durchschnittliche Versorgung mit Vitamin C durch die übliche westliche Ernährung zugrunde gelegt. Für den Vergleich wurden Daten von 75 Teilnehmern und ihren Konzentrationen von Vitamin C genutzt. In der einen Studie wurden 68 gesunde Männer mit einem unterschiedlichen Körpergewicht zwei Monate lang in Phasen mit stark reduzierten Aufnahmen von Vitamin C und anschließender Wiederauffüllung beobachtet. In der anderen Studie wurden 7 gesunde Männer ebenfalls in beiden Phasen über eine längere Zeit von vier bis sechs Monaten untersucht. 

Die Auswertung beider Untersuchungen deutet darauf hin, dass für jede Zunahme des Körpergewichts um 10 kg eine zusätzliche Zufuhr von 10 mg Vitamin C täglich erforderlich ist, um eine vergleichbare Plasmakonzentration wie bei einer Person mit einem Gewicht von 60 kg und einer Vitamin-C-Zufuhr von ~110 mg pro Tag zu erreichen. Diese Aufnahme entspricht der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und auch in Deutschland empfohlenen Vitamin C-Tagesdosis für Erwachsene. Personen mit einem höheren Gewicht, von z. B. 80 und 90 kg, müssten also ~130 bzw. 140 mg Vitamin C täglich zu sich nehmen, um auf eine ausreichende Versorgung zu kommen. Menschen mit einem starken Übergewicht benötigen entsprechend noch höhere Zufuhren an Vitamin C. Da ein schlechter Vitamin-C-Status mit einem erhöhten Risiko für verschiedene chronische Krankheiten, einschließlich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden wird, können diese Ergebnisse für die öffentliche Gesundheit wichtig sein.

Die Forscher ziehen das Fazit: Die Rolle des Körpergewichts ist ein wesentlicher Faktor bei der Versorgung mit Vitamin C und sollte bei den Bedarfsempfehlungen berücksichtigt werden. Sie könnten z. B. auf einer angemessenen Dosis pro Kilogramm Körpergewicht
basieren oder auch Werte für eine angemessene Vitamin C-Konzentration im Plasma angeben, die erreicht werden sollten. Spezielle Empfehlungen für einen etwas erhöhten Bedarf an Vitamin C gibt es bereits für schwangere und stillende Frauen sowie für Raucher. Empfehlungen für Übergewichtige könnten diese Empfehlungen gut ergänzen. Sie könnten je nach Übergewicht gestaffelt werden. Da weltweit die Verbreitung von Übergewicht zunimmt, könnten angepasste Vitamin C-Werte dazu beitragen, die Gesundheit von übergewichtigen Menschen langfristig zu verbessern. In weiteren Studien sollten dazu die optimalen Vitamin C-Werte für übergewichtige und adipöse Menschen ermittelt werden.

Quelle
Anitra C. Carr et al., Estimation of Vitamin C Intake Requirements Based on Body Weight: Implications for Obesity. In: Nutrients, online 31.3.2022, doi: 10.3390/nu14071460.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.