Verehrter Centrosan-Kunde,
jeden Monat wählen wir Studien aus Fachzeitschriften zur Anwendung von Mikro-Nährstoffen aus und stellen diese kurz vor.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr CentroSan-Team
Die Versorgung mit Magnesium in der Ernährung wurde in Bezug auf ihre Verbindung zu Nierenkrankheiten in drei Studien überprüft. Es zeigte sich, dass gute Zufuhren von Magnesium vor allem aus pflanzlichen Lebensmitteln das Risiko für Nierenkrankheiten senken können.
Eine gesunde Ernährung liefert mit Obst und Gemüse reichlich Kalium. Die bei uns weit verbreitete westliche Ernährung kann mit ihren hohen Anteilen an Fleisch, raffinierten Kohlenhydraten und Zucker etc. jedoch die Kaliumzufuhr beeinträchtigen. Das kann sich auf die Knochengesundheit auswirken.
CoQ10 kann die Regeneration geschädigter Nerven fördern. Es stärkt die antioxidativen Mechanismen und kann auf diese Weise die Heilung von geschädigtem Nervengewebe beschleunigen.
Die Parodontitis ist eine entzündliche Krankheit des Zahnfleischs, zu deren Risikofaktoren eine ungesunde Ernährung gehört. In einer kleinen Studie wurden Parodontitis-Patienten in Bezug auf die Einflüsse aus der Ernährung untersucht. Dabei zeigte sich, dass die gute Versorgung mit einer Reihe von Mikronährstoffen positiv auf die Parodontitis einwirken kann.