Chronische Geschwüre am Unterschenkel können durch venöse Schwächen, z.B. als Komplikation bei Diabetes, auftreten. Sie heilen oft nur sehr schwer. In einer kleinen Studie zeigte sich, dass Vitamin C möglicherweise zur Heilung beitragen kann.
Chronische Geschwüre im Bereich des Unterschenkels bzw. am Fuß treten vor allem infolge einer chronischen venösen Insuffizienz auf, z.B. bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sowie beim Diabetes. Chronische Fußgeschwüre sind mit einem hohen Risiko für eine Knochenmarksentzündung (Osteomyelitis), schlechte Lebensqualität sowie für Amputationen und Behinderungen verbunden. Nur wenige Maßnahmen können ihre Heilung herbeiführen. Möglicherweise können Gaben von Vitamin C die Therapie beeinflussen. Eine Gruppe von australischen Forschern führte eine (randomisierte) Studie mit 500 mg Vitamin C (in langsam freigesetzter Form) bei 16 Patienten mit Fußgeschwüren in einer Spezialklinik durch.
Zunächst wurde bei allen Teilnehmern die Versorgung mit Vitamin C geprüft. 50 % hatten einen Vitamin C-Mangel, ihnen wurden sowohl Vitamin C als auch Glucosamin (ein Aminozucker, Bestandteil von Bindegeweben, Knorpel und Gelenkflüssigkeit) für die nächsten vier Wochen angeboten. Patienten, die keinen Vitamin C-Mangel hatten, erhielten weiterhin die ursprünglich angesetzte Therapie. Geprüft wurde, ob sich die Geschwüre im Lauf von acht Wochen verringert hatten. Es zeigte sich, dass die Abheilung der Geschwüre in der Vitamin-C-Gruppe signifikant besser verlaufen war. Bei allen Patienten mit Vitamin C kam es zu einer Heilung, durch die auch eine Amputation vermieden werden konnte. Im Gegensatz dazu war bei 44 % der Kontrollgruppe das Geschwür am Ende des Studienzeitraums nicht abgeheilt.
Die Forscher ziehen das Fazit: Vitamin C konnte in dieser kleinen Studie die Heilung von Fußgeschwüren bei den Patienten verbessern. Weitere Studien sind erforderlich, um zu prüfen, welche Vitamin C-Werte empfehlenswert sind, um die Heilung von Fußgeschwüren zu fördern. Geprüft werden sollte auch, ob es bestimmte Gruppen von Patienten gibt, die stärker oder geringer auf die Gaben von Vitamin C ansprechen. Aufgrund der geringen Kosten und der einfachen Verabreichung von Vitamin C empfehlen die Forscher, allen Menschen, die an chronischen Fußgeschwüren leiden und möglicherweise auch zu geringe Aufnahmen von Vitamin C haben, die Therapie mit Vitamin C anzubieten.
Quelle
Jenny E. Gunton et al., Vitamin C improves healing of foot ulcers: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. In: British Journal of Nutrition Vol. 126, Nr. 10, 2021, S. 1451-1458, doi: 10.1017/S0007114520003815.