Die durchlässige Darmbarriere (leaky gut) und Mikronährstoffe

Einige Mikronährstoffe sind für eine gute Darmbarriere sehr wichtig. Sie beeinflussen das Zellwachstum der Darmschleimhaut, regulieren ihre Funktionen und beeinflussen die Immunität im Darm.

Das gilt z.B. für die Aminosäuren Arginin und Glutamin sowie für Ballaststoffe und einige kurzkettige Fettsäuren. Am überzeugendsten sind die Nachweise für die Vitamine A und D, die eine Schlüsselrolle bei der Regulation des Gleichgewichts im Magen-Darm-Trakt spielen. Sie können die Komponenten der Schleimhaut-Barriere beeinflussen (Integrität, Immunsystem, Mikrobiom). Doch bisher gibt es dazu nur wenige Studien. 

Bei Kindern mit Vitamin A-Mangel verbesserten sich z.B. die Funktionen der Darmbarriere. Ergänzungen von Vitamin D konnten die Permeabilität (Durchlässigkeit) des Dünn- und Dickdarms verbessern. Die Ergänzung wichtiger Mikronährstoffe hat im Darm möglicherweise das Potential, die Anomalien der Darmschleimhaut bei Magen-Darm-Krankheiten zu lindern. Dies könnte z.B. bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Zöliakie, Glutenempfindlichkeit, Reizdarm und Dyspepsie (Oberbauchbeschwerden) nützlich sein.

Quelle
Ricard Farré et al., Intestinal Permeability, Inflammation and the Role of Nutrients. In: Nutrients, online 23.4.2020, doi: 10.3390/nu12041185
Mehr Informationen zu dieser Studie unter:
https://www.centrosan.com/Aktuelles/CentroSan-Newsletter/Newsletter-Archiv/2020/2020-06/Mikronaehrstoffe-bei-durchlaessiger-Darmbarriere.php

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.